Allgemeine Fragen zur Stiftung

Die Stiftung schliesst eine Lücke, weil die Kindermedizin schweizweit defizitär ist und viele wichtige Leistungen von den Kantonen und den Krankenkassen nicht übernommen werden.

Wir schafften die Voraussetzungen, dass sich die Patient:innen und ihre Angehörigen in der Kinderklinik wohlfühlen und die Kinder altersgerecht behandelt und betreut werden.

Das heisst:

• wir erleichtern kranken und verletzten Kindern den Spitalalltag

• wir stehen den Familien in ihrer Ausnahmesituation bei

• wir tragen dazu bei, dass die Pflegefachkräfte und die Kinderärzte ihre anspruchsvolle Arbeit bestmöglich verrichten können

• wir unterstützen die wissenschaftliche Forschung in der Kindermedizin mittels Zuschüssen (Grants) an Förderprojekte

Vorläuferin der Stiftung KinderInsel Bern war die Stiftung «batzebär», die sich seit 2013 für die Kinderklinik des Inselspitals engagierte. Als Teil der Inselspital-Struktur unterstützte sie Kinder und Jugendliche und initiierte wichtige Forschungsprojekte.
Seit 2021 stärkt die Stiftung KinderInsel Bern nun als eigenständige Stiftung die Kinderklinik – ohne die Ziele des «Batzebärs» aus den Augen zu verlieren.

Als Leuchtturm wird redensartlich etwas Beispielhaftes bezeichnet, etwas das weit herum leuchtet und strahlt. So sollte mit der Gründung der Stiftung die Kindermedizin im Raum Bern ein Leuchtturm werden, der Lichtsignale aussendet, Aufmerksamkeit erhält, Orientierung bietet und als feste Grösse in der Bevölkerung etabliert wird.

Und weil ein Leuchtturm oft auf einer Insel steht, stellt er gleichzeitig den Bezug zum Inselspital her, der «INSEL» wie es im Volksmund genannt wird.

Die Mitglieder des Stiftungsrates sind aktuell:

• Prof. Dr. med. Steffen Bergen, Klinikdirektor & Chefarzt Kinderchirurgie

• Prof. Dr. med. Matthias Kopp, Klinikdirektor & Chefarzt Kinderheilkunde

• Heidi Baumgartner, Leiterin Pflege Kindermedizin

• Charlotte Frieden-Lanz, Frieden AG, Thun

• Nicole Loeb, Loeb Holding, Bern

• Hans-Ulrich Müller, VR-Präsident Bernapark

• Barbara Radtke, Unternehmerin & Verwaltungsrätin Insel Gruppe

• Johann Schneider-Amman, alt Bundesrat

• Karl-Martin Wyss, BEKB, Bern

• Nicole Zimmermann, Zürich

Schreiben Sie an kontakt@stiftungkinderinsel.ch oder wenden Sie sich an eine der Ansprechpersonen unter Kontakt.

Für Spender und Gönner

• Allgemeine Spenden fliessen in die laufenden Projekte

• Spenden für einen bestimmten Zweck (z.B. Umgestaltung Wartebereiche, Musiktherapie, Nanas Lunchbox etc.) werden direkt dort eingesetzt.

Für Online-Spenden mit Twint, Kredit- oder PostFinance-Karte bitte hier klicken

Spenden via Banküberweisung:

Berner Kantonalbank

IBAN CH22 0079 0016 5981 3292 1

Zu Gunsten von

Stiftung KinderInsel Bern

Freiburgstrasse 15, 3010 Bern

Möchten sie ein grösseres Projekt unterstützen oder brauchen sie weitere Auskünfte über unsere Tätigkeiten? Zögern sie nicht, uns zu kontaktieren.

Ja, die Stiftung KinderInsel Bern ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation und im Handelsregister des Kantons Bern als solche eingetragen. Im Rahmen der Richtlinien Ihres Wohnkantons können Sie die Spende von den Steuern abziehen.

Ja, Sie erhalten die Spendenbestätigung jeweils im Januar des Folgejahres per Post, sodass sie rechtzeitig für die aktuelle Steuererklärung zur Verfügung steht. Wenn Sie in einem Jahr mehrere Spenden getätigt haben, so enthält die Spendenbestätigung den Totalbetrag sämtlicher Spenden.

Ja, wenn Sie uns Ihre Mailadresse bekannt geben, senden wir Ihnen die Spendenbestätigung gerne als PDF.

Bei den Spendenden handelt es sich meist um Privatpersonen mit gelegentlichen Spenden.

Gönner:innen sind untereilt in Platin-, Gold- und Silbergönner; das können sowohl Firmen wie Privatpersonen sein. Diese Gönner verpflichten sich zu einer festen Einmal-Spende und während weiteren 10 Jahren zu einer Folgespende in der Höhe von 10% dieser Spende.

Platin-Gönner bezahlen im ersten Jahr CHF 100'000, Gold-Gönner CHF 50'000 und Silber-Gönner CHF 10'000. Während weiteren 10 Jahren bezahlen sie jeweils 10% der Gönnersumme.

Kontaktieren Sie uns via kontakt@stiftungkinderinsel.ch – wir freuen uns über Ihre Anfrage und leiten Sie gerne an die zuständige Person weiter.

Wir nehmen sehr gerne auch Sachspenden entgegen, in Form von Material oder Arbeitsleistungen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich via kontakt@stiftungkinderinsel.ch, damit wir eine Besprechung vereinbaren können.

Für Eltern von hospitalisierten Kindern

Indem Sie eine der Pflegefachkräfte fragen, die sich aktuell um Ihr Kind kümmern - oder schreiben Sie an kontakt@stiftungkinderinsel.ch

In unmittelbarer Nähe der Kinderklinik gibt es das Ronald McDonalds-Haus, das Zimmer für Eltern und Familien zu einem kleinen Unkostenbeitrag anbietet. Das Angebot ist allerdings beschränkt. Erkundigen Sie sich in der Kinderklinik oder besuchen Sie die Website.

Für Mitarbeitende der Kinderklinik

Bei Ihrer Vorgesetzen oder bei Heidi Baumgartner, der Leiterin Pflege Kindermedizin, die sie dann an die Stiftung weiterleitet. Alternativ können Sie direkt an die Stiftung schreiben: kontakt@stiftungkinderinsel.ch