Seit der Gründung der Stiftung KinderInsel konnten wir viele sinnvolle Projekte umsetzen oder bei deren Finanzierung helfen. Lesen Sie, was wir bereits ermöglicht haben, woran wir arbeiten und was wir uns wünschen.

Damit wir uns weiterhin fürs Wohl des Kindes im Spital einsetzen können, sind wir auf Spenden und Projektfinanzierungen angewiesen – damit Kinder im Spital Kinder bleiben und die Forschung in der Kindermedizin vorankommt.

Anträge für Projekte können jederzeit von Mitarbeitenden der Insel Gruppe eingereicht werden.

DAS HABEN WIR ERMÖGLICHT

Zoom: Ermöglichte Projekte: Besuch der BSC Young Boys und der YB-Frauen

Besuch der BSC Young Boys und der YB-Frauen

Strahlende Kinderaugen

Der jährliche Besuch der Stars des BSC Young Boys und der YB-Frauen ist immer ein Highlight für die jungen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik Bern.

Kleine und grosse YB-Fans, die das Spitalzimmer nicht verlassen dürfen, werden mit einem Besuch ihrer YB-Stars auf der Station überrascht – die Freude ist jeweils grenzenlos! Die Kinder und Jugendlichen erhalten beim traditionellen YB-Besuch Geschenke und Autogrammkarten und haben die Möglichkeit, Fotos zu machen und sich mit den Stars zu unterhalten.

Herzlichen Dank an das gesamte YB-Team für euer partnerschaftliches Engagement und eure Herzlichkeit. Euer Besuch lässt nicht nur die Herzen der Kinder und Jugendlichen höher schlagen, sondern berührt auch die Eltern und Mitarbeitenden der Kinderklinik.

Ermöglichte Projekte: Musiktherapie stärkt und unterstützt hospitalisierte Kinder

Musiktherapie

Kinder stärken und unterstützen

Dank der Musiktherapie werden hospitalisierte Kinder und Jugendliche mit ihren Angehörigen in ihrer Krankheitsverarbeitung gestärkt und unterstützt.

Musik vermittelt Ausdrucksmöglichkeiten und den Umgang mit Emotionen und trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Kinder bei.

Dank Spenden kann die Stiftung KinderInsel Bern die engagierten Musiktherapeut:innen bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen.

Herzlichen Dank auch der Ursula Wirz-Stiftung für ihren Beitrag im 2023!.

Zoom: Ermöglichte Projekte: Nanas Lunchbox für etwas Leichtigkeit im Alltag.

Nanas Lunchbox

Für etwas Leichtigkeit im Alltag

Ist ein Kind im Spital, steht der Familienalltag Kopf. Neben Arbeit und Haushalt bestimmen die Sorgen um das erkrankte Kind das Leben der betroffenen Familien.

Da bleiben gemeinsame Familienmomente, die Partnerschaft und die Geschwister oftmals auf der Strecke. Gleichzeitig fehlen oft die Energie und Zeit, sich ums Essen zu kümmern. Nanas Lunchbox schenkt Familien in schwierigen Zeiten mit einem feinen Familienessen einen Moment der Normalität.

Familien, deren Kinder in der Kinderklinik Bern stationiert sind, können vom Angebot von Nanas Lunchbox profitieren. Der Bedarf an Entlastung ist besonders auf den Abteilungen Neonatologie, Onkologie und auf der Intensivstation gross.

Das Projekt startete im vergangenen Jahr als Pilotprojekt und konnte dank der Unterstützung verschiedener Stiftungen im 2024 nahtlos fortgesetzt werden.

Mit Ihrer Spende entlasten Sie eine betroffene Familie und sorgen so für etwas Leichtigkeit im Alltag.

Zoom: Handy-Ladestation im Kindernotfall ermöglicht durch die Stiftung KinderInsel

Handy-Ladestation im Kindernotfall

Erreichbar sein und bleiben

Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson muss unverhofft alles stehen und liegen lassen und mit einem Kind den Notfall aufsuchen. Angehörige zu informieren, hat erste Priorität – und ausgerechnet jetzt ist die Batterie des Handys (fast) leer!

Um diesem «Notfall» zu begegnen, hat die Stiftung KinderInsel Bern eine Handy-Ladestation organisiert und finanziert. Sechs Personen können gleichzeitig ihr Smartphone oder die Powerbank laden. Die Kästchen sind mit einem Code geschützt, sodass das Handy während des Ladens nicht überwacht werden muss.

Ermöglichte Projekte: Unterstützung für Forschungsprojekte KinderInsel Grants
Zoom: Ermöglichte Projekte: Unterstützung für Forschungsprojekte KinderInsel Grants

Unterstützung für Forschungsprojekte

Dafür sind die KinderInsel Grants da

Die Stiftung KinderInsel engagiert sich ebenfalls in der Forschung, indem sie die Förderung von wissenschaftlichen Projekten der Kindermedizin unterstützt.

Im 2023 wurden sieben Projekte unterstützt, davon fünf zu 100% und zwei zu 50%. Die Totalsumme betrug knapp CHF 130'000.00.

Ärzte der Kinderklinik können für ihre Forschungsprojekte Zuschüsse (Grants) beantragen, die nach  interner und externer Evaluation von unserer Stiftung gutgeheissen oder abgelehnt werden

Auch für Kleinprojekte können Anträge von Mitarbeitenden der Kinderklinik eingereicht werden. Zu beachten ist, dass die Projekte dem Stiftungszweck entsprechen und insbesondere im Zusammenhang mit der Kinderklinik am Inselspital stehen müssen.

Zoom: Ermöglichte Projekte: Spielplatz-Sanierung beim Elterhaus Ronald McDonald dank der Stiftung KinderInsel

Spielplatz-Sanierung

Beim «Elternhaus Ronald McDonald»

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung KinderInsel konnte der Spielplatz des «Elternhauses Ronald McDonald» am Jennerweg. in unmittelbarer Nähe der Kinderklinik, saniert werden. Der Spielplatz steht den Geschwisterkindern oder Kindern von Besuchenden zur Verfügung.

Die Stiftung «Ronald McDonald» bietet Familien von hospitalisierten Kindern über kürzere oder längere Zeit eine nahegelegene und bezahlbare Unterkunft. Vom Angebot profitieren Eltern von kranken oder verletzten Kindern mit einem besonderen Betreuungsbedürfnis und Eltern mit langem Anfahrtsweg.

Zoom: Ermöglichte Projekte: Bilderbuch rund um die Frühgeburt "Kraken kennen keine Berge".

Bilderbuch rund um die Frühgeburt

Die frühe Geburt spielerisch verarbeiten

Eine Frühgeburt ist oft ein traumatisches Ereignis, und für die Familie kann sich die Rückkehr in die Normalität schwierig gestalten. Das Bilderbuch "Kraken kennen keine Berge" soll betroffene Familien dabei unterstützen, die frühe Geburt zu verarbeiten und ihr helfen, den Start in den Alltag zu meistern.

Das informative Buch eignet sich für alle Familien deren Kind auf der Neonatologie der Kinderklinik Bern oder in anderen Kliniken in der Schweiz zu früh geboren werden. Es richtet sich an die Zielgruppe der 3- bis 5-Jährigen sowie an deren Eltern und Bezugspersonen und soll ebenso pädagogische Fachpersonen ansprechen.

Ein wichtiges Thema in eine berührende Geschichte verpackt - sie zeigt auf, dass eine gelungene Integration der frühen Geburt die psychische und körperliche Gesundheit des Kindes und der Eltern stabilisiert.

Kraken kennen keine Berge

Ein Abenteuer rund um die frühe Geburt

von Sabine Ihle, Julia Krohn
Hogrefe Verlag, Bern

Auch das haben wir ermöglicht

Rüttelbett

Mittels eines speziell für ihn - in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich - angefertigten Rüttelbettes konnten einem Knaben mit einer seltenen unheilbaren Stoffwechselkrankheit die letzten Lebensmonate erleichtert werden. Ohne die dauernde Bewegung konnte das Kind nicht schlafen. Mit diesem von der Stiftung KinderInsel finanzierten Spezialbett fand es nachts jeweils wenigstens einige Stunden Ruhe.

Inkontinenz-Bezug für den Reha-Buggy

Dieser wasserdichte Bezug entlastet die Mitarbeitenden auf der pädiatrischen Neuro-Frührehabilitation. Er spart Kosten und Zeit bei der Reinigung und stellt sicher, dass der Buggy jederzeit sauber zur Verfügung steht.

Workshop: Kommunikation mittels Hypnose

Mittels Hypnose können bei Kindern Ängste und Schmerzen reduziert und die medizinischen Fachkräfte entlastet werden.
Ausgebildete Hypnosetherapeutinnen lenken den Fokus der Kinder weg von Angst und Schmerz, indem sie sie in eine Phantasiewelt mit Helden und Fabelwesen entführen. Dank positiver Suggestionen wird der Schmerzreiz unterbrochen, und die Kinder erleben den Spitaleintritt angenehmer. Die Wachhypnose wird bereits bei der Ersteinschätzung eingesetzt und kommt bei verschiedenen schmerzhaften Interventionen – wenn nötig in Kombination mit Medikamenten wie Lachgas – zum Einsatz. «Kinder und Eltern sollen so entspannt wie möglich sein und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen können», begründet Melanie Wyssmann, Pflegefachfrau im Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche, den Einsatz. Die Hypnosetherapeut:innen schulen auch ihre Kolleginnen und Kollegen in der hypnotischen Kommunikation, zum Beispiel im Einsatz des «Zauberhandschuhs».

Sprechende Bilder

Dieses Tool wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule realisiert und hilft bei der Kommunikation mit Kindern und Eltern. Bei der wachsenden Zahl an Patient:innen aus Familien mit Migrationshintergrund hilft es den Pflegefachkräften bei der Verständigung.

Entwickung von Bastelsets mit Creaviva (Zentrum Paul Klee)

In Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum Creaviva wurden spezielle Bastelsets entwickelt, mit denen Kinder selbständig oder mit Unterstützung der Eltern basteln und sich die Zeit vertreiben können. Vielen Dank an Creaviva, dass wir diese Sets zum Vorzugspreis erwerben können!

Anschaffung: 120 Spielsachen von Carletto

Sie sorgen für Abwechslung und Beschäftigung im Spitalalltag und werden auch bei der Physio- und Ergotherapie in die Behandlung integriert.Herzlichen Dank, Carletto, dass wir die Spielsachen zum Einstandspreis kaufen können!

Einlaufkids mit BSC Young Boys

Der Stolz und die Freude sind jeweils gross, wenn ehemalige Patient:innen der Kinderklinik als Einlaufkids bei einem YB-Match mitmachen dürfen.
Hopp YB!

Wir danken herzlich für die Unterstützung!

Neue Website & Newsletter

Ein ganz grosses Dankeschön geht an die Webagentur dieweberei.ch in Interlaken für die tolle Zusammenarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung dieser neuen Website. Inhaber Martin Stettler hat es zusammen mit der Grafikerin Claudia Egger (CIELLE Grafikdesign) verstanden, unsere Wünsche und Bedürfnisse aufzunehmen und grafisch und technisch zeitgenau umzusetzen; dabei war ihre professionelle Beratung für uns von unschätzbarem Wert.

Leuchtende Kinderaugen dank der Mobiliar

Zu Weihnachten 2023 wurde uns von der MOBILIAR Bern ein ganzer "Kratten" hochwertiger Spielsachen für die Kinderklinik überreicht. Ganz herzlichen Dank Frau Michèle Rodoni (CEO) für das Engagement der "Mobi" und für diese grosszügige Spende!

Spendenaktion von Fotograf Nils Jakob

Nils Jakob hat seine eindrücklichen Fotografien der Meisterfeier und Cupfeier der Young Boys zugunsten der Stiftung KinderInsel verkauft. Vom Erlös durften wir 30 % in unsere Spendenkasse legen - herzlichen Dank, Nils, für diese tolle Aktion!

Ladies Lunch auf dem Schlossberg Thun

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren wurde der Anlass vom 12. September 2023 ein voller Erfolg: Für ihr Engagement bedanken wir uns herzlich bei Hans-Ueli-Müller von der Schlossberg Thun AG, bei den Weinlieferanten Weibel Weine (Gwatt) und Donna Cristina (Hausen), bei Mali International AG (Bern), Gerber Druck AG (Steffisburg), Confiserie Steinmann, (Thun)und Frieden AG Creative Design (Thun) sowie bei Nicole und Matthias Zimmermann, Küsnacht, für ihre grosse Barspende.

>>> Rundgang durch die Kinderklinik
Im Nachgang zum Ladies Lunch lud die Kinderklinik die Damen und weitere Interessierte am 28. November 2023 zu einem informativen Rundgang ein. Unter Leitung der Chefärzte Prof. Dr. Steffen Berger und Prof. Dr. Matthias Kopp sowie Heidi Baumgartner (Leiterin Pflege) konnten sich die Gäste von der Notwenigkeit der Stiftung KinderInsel Bern überzeugen und beim anschliessenden Apéro viel Wissenswertes erfahren.

Aktion Leuchtturm-Seifen

Die Inhaberin der Seifenmanufaktur blubb, Simone Regli, hat im Mai 2024 eine Aktion zugunsten der Stiftung KinderInsel Bern gestartet. Die handgegossenen Seifen in Leuchtturm-Form werden von der Stiftung Transfair in Thun hergestellt und zum Preis von 15 Franken verkauft - von jedem Verkauf gehen 5 Franken direkt an unsere Stiftung! Die Seifen sind im Coop Inselspital erhältlich sowie beim Warenhaus LOEB in Bern und Thun. Ein ganz grosses MERCI an Simone für ihre Aktion und den Verkaufsstellen für ihr Mitmachen!

«Unsere Überraschung war riesig, als wir die Lunchbox öffneten: Die liebevoll zubereitete Mahlzeit war ein grosser Aufsteller und hat uns ein unbeschwertes Zusammensein ermöglicht. Vielen herzlichen Dank!»

– Familie, die Nanas Lunchbox erhalten hat

PROJEKTE IN BEARBEITUNG

Zoom: Projekte in Bearbeitung: Kindgerechte Neugestaltung der Wartebereiche

Kindgerechte Neugestaltung der Wartebereiche

Interaktiv die Zeit vertreiben

Es ist leider unumgänglich, dass Eltern mit ihren Kindern oft längere Zeit auf eine Konsultation oder eine Behandlung warten müssen – oft ist dieses Warten mit Stress und Ängsten verbunden. Wichtig ist, die Kinder während der Wartezeit abzulenken und dafür zu sorgen, dass sich die Eltern wohlfühlen.

Im Auftrag der Stiftung KinderInsel arbeitet im Moment eine Arbeitsgruppe der Kinderklinik an den Plänen für eine kindgerechte Umgestaltung der verschiedenen Wartebereiche. Unter anderem sollen auch Spielkonsolen installiert werden, mit denen sich Kinder verschiedenen Alters interaktiv die Zeit vertreiben können. Eine Konsole kostet je nach Ausführung zwischen 3’000 und 6’000 Franken; die Kosten für die Neugestaltung der verschiedenen Wartebereiche belaufen sich total auf etwa 30’000 Franken.

Helfen Sie mit bei der Finanzierung dieses Projekts und vermerken Sie auf Ihrer Spende «Wartebereiche Kinderklinik» – herzlichen Dank!

Bei Spenden ab 2’000 Franken erwähnen wir auf Wunsch Ihre Firma/Ihren Namen auf einer Plakette im Wartebereich sowie auf unserer Website.

UNSERE WUNSCHLISTE

Unsere Wunschliste: Musiktherapie für hospitalisierte Kinder und Jugendliche dauerhaft anbieten.

Die Musiktherapie dauerhaft anbieten

Für mehr Wohlbefinden

Dank der Musiktherapie werden hospitalisierte Kinder und Jugendliche mit ihren Angehörigen in der Krankheitsverarbeitung gestärkt und unterstützt.

Im Zentrum steht das Wohlbefinden. Musik vermittelt Ausdrucksmöglichkeiten und den Umgang mit Emotionen.

Damit wir die Musiktherapie dauerhaft allen Kindern und Jugendlichen anbieten können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Vermerken Sie auf Ihrer Spende «Musiktherapie» – herzlichen Dank!

Zoom: Unsere Wunschliste: Aussenspielplatz für mobile Patient:innen und Geschwisterkinder.

Aussenspielplatz

Spiel & Spass für die mobilen Patient:innen und Geschwisterkinder und ein Raum im Freien für die Kinder-Physiotherapie

Ein - teilweise gedeckter - Spiel- und Bewegungsplatzplatz im Freien ist ein lange gehegter Wunsch von seiten der Pflege und der Kinder-Physiotherapie, Aktuell wird klinikintern abgekärt, wo ein solcher Spielplatz realisiert werden kann.

Mit diesem Angebot soll dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen werden; sie sollen sich mit Spital-Gspänli, Geschwistern und Kindern von Besuchenden ungezwungen austoben können. Davon profitieren wird auch die Physiotherapie,

«Anlässlich einer Führung durch die Kinderklinik konnten wir uns ein Bild davon machen, wie sinnvoll die Spendengelder eingesetzt werden und wie wichtig die Unterstützung für Kinder, Angehörige und Pflegende ist.»

– Romy Fankhauser, Amsoldingen und Theresa Wyler, Oberhofen